Erich Mühsam

Name:Erich Mühsam

Geboren am:06.04.1878

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:10.07.1934

Todesort:KZ Oranienburg

Der deutsche Schriftsteller. Er war u. a. Mitarbeiter an Münchner Kabaretts und verschiedenen Zeitschriften. 1911 bis 1914 und 1918/19 gab er die Monatszeitschrift "Kain, Zeitschrift für Menschlichkeit" heraus. 1918 beteiligte er sich aktiv an der bayerischen Revolution und wurde 1919 Mitglied der Münchner Räteregierung. Nach deren Zusammenbruch wurde er zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt, von denen er sechs Jahre verbüßte. Aus dem Untergrund kämpfte er weiter für die Revolution, gab 1926 bis 1931 die Zeitschrift "Fanal" heraus, wurde 1933 erneut verhaftet und im Konzentrationslager Oranienburg ermordet. Er schrieb satirisch-antikapitalistische, später revolutionär-anarchistische Balladen ("Der Revoluzzer"), Dramen ("Staatsräson") sowie die Lyrikbände "Die Wüste", "Der Krater", "Brennende Erde" und "Revolution".

Name:Erich Mühsam

Geboren am:06.04.1878

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:10.07.1934

Todesort:KZ Oranienburg