Emil Friedberg

Name:Emil Friedberg

Geboren am:22.12.1837

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Konitz/Westpreußen

Verstorben am:07.09.1910

Todesort:Leipzig

Der deutsche Staatsrechtler sowie Kirchen-, Staats- und Handelsrechtslehrer war ein Pionier auf dem Gebiet des säkularisierten Staates und seiner Oberhoheit gegenüber der Kirche. Dazu veröffentlichte er 1872 den Fachtitel Die Gränzen zwischen Staat und Kirche und die Garantien gegen deren Verletzung“. Er war im Jahr 1872 als Berater der preußischen Regierung an der Kulturkampfgesetzgebung beteiligt. Emil Friedberg trat für die Rechte des Staates gegenüber der katholischen Kirche sowie für die juristische Vertiefung des protestantischen Kirchenrechts ein. Ebenso verfasste er eine bedeutsame Historie zur juristischen Fakultät der Leipziger Universität. Friedberg war zudem Herausgeber einer kritischen Ausgabe des Corpus Juris Canonici.

Name:Emil Friedberg

Geboren am:22.12.1837

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Konitz/Westpreußen

Verstorben am:07.09.1910

Todesort:Leipzig