Emanuel Swedenborg

Name:Emanuel Swedenborg

Geboren am:29.01.1688

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Stockholm

Verstorben am:29.03.1772

Todesort:London

Der schwedische Naturforscher. Theosoph. Mitglied der Verwaltung der obersten Bergbaubehörde. Machte sowohl für die Grubentechnik als auch für zahlreiche andere Gebiete erstaunliche Erfindungen; befaßte sich mit Anatomie, Seelenanalyse und Astronomie. Aus seinen visionären Erlebnissen entstand seine Deutung des Universums, die er in seinem Hauptwerk "Himmlische Geheimnisse" (1749-56) darlegte. Sein Hauptanliegen bestand darin, die ursprüngliche Religion der Menschheit wieder herzustellen. Seine Anhänger ("Swedenborgianer") schlossen sich in zahlreichen Gemeinden der "Neuen Kirche", die später in "Neues Jerusalem" umbenannt wurde, zusammen. Auf Goethe hat sein Werk großen Einfluß ausgeübt, es bildet noch heute einen wesentlichen Bestandteil der modernen Anthroposophie.

Name:Emanuel Swedenborg

Geboren am:29.01.1688

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Stockholm

Verstorben am:29.03.1772

Todesort:London