Eilhard Alfred Mitscherlich

Name:Eilhard Alfred Mitscherlich

Geboren am:29.08.1874

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:03.02.1956

Todesort:Paulinenaue

Der deutsche Agronom. Entstammte einer berühmten Chemikerfamilie; spezialisierte sich auf die Pflanzen- und Bodenphysikforschung. Seit 1906 war er Professor in Königsberg, zuletzt Direktor des Instituts zur Steigerung der Pflanzenerträge in Paulinenaue/Havelland. Sein 1905 erschienenes Buch "Bodenkunde für Landund Forstwirte" wurde 1954 durch einen Zusatz für Gärtner erweitert. Seine Forschungsarbeiten umfassten auch Untersuchungen über Wasseranziehungskraft, Benetzungswärme und Nährstoffgehalt des Bodens. Als wichtigstes Ergebnis seiner mathematischen Berechnungen und praktischen Experimente entwickelte er 1948 das "Wirkungsgesetz der Wachstumsfaktoren", die sogenannten "Ertragsgesetze".

Name:Eilhard Alfred Mitscherlich

Geboren am:29.08.1874

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:03.02.1956

Todesort:Paulinenaue