Ehrenfried Walther von Tschirnhaus

Name:Ehrenfried Walther von Tschirnhaus

Geboren am:10.04.1651

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Kieslingswalde bei Görlitz

Verstorben am:11.10.1708

Todesort:Dresden

Der deutsche Mathematiker. Naturwissenschaftler und Technologe. Er widmete seine Arbeit vor allem physikalischen und optischen Versuchen. Mit von ihm hergestellten Brennspiegeln entdeckte er bei Schmelzversuchen das Herstellungsverfahren für das erste weiße europäische Hartporzellan. Sein Tod hinderte ihn daran, die Porzellanfabrikation technisch durchzuführen; er musste dies seinem Mitarbeiter J. F. Böttger überlassen.

Name:Ehrenfried Walther von Tschirnhaus

Geboren am:10.04.1651

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Kieslingswalde bei Görlitz

Verstorben am:11.10.1708

Todesort:Dresden