Ehm (Pseudon. Thomas Trimm) Welk

Name:Ehm (Pseudon. Thomas Trimm) Welk

Geboren am:29.08.1884

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Biesenbrow bei Angermünde

Verstorben am:19.12.1966

Todesort:Bad Doberan

Der deutsche Schriftsteller. Journalist. Er veröffentlichte 1934 einen Offenen Brief, in dem er die NS-Pressezensur kritisierte, daraufhin war er kurzzeitig im KZ Oranienburg interniert. Nach seiner Freilassung erhielt er Berufsverbot. Seine sozialistische Gesinnung wird in den Romanen über das Leben norddeutscher Bauern deutlich ("Die Heiden von Kummerow", u. a.). Zu seinem Gesamtwerk gehören auch Tiergeschichten, Theaterstücke und Drehbücher.

Name:Ehm (Pseudon. Thomas Trimm) Welk

Geboren am:29.08.1884

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Biesenbrow bei Angermünde

Verstorben am:19.12.1966

Todesort:Bad Doberan