Eduard Hitzig

Name:Eduard Hitzig

Geboren am:06.02.1838

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:20.08.1907

Todesort:St. Blasien

Der deutsche Psychiater. Er wurde 1875 Direktor der Heilanstalt Burghölzli und Professor in Zürich, seit 1879 Professor in Halle. Er veranlasste die Errichtung einer Klinik für psychische und Nervenkrankheiten in Halle, der ersten in Preußen. 1870 bewies er zusammen mit Gustav Theodor Fritsch experimentell die "electrische Erregbarkeit des Großhirns" und revolutionierte so die Lokalisationslehre in der Hirnforschung. Als seine wichtigste Monografie gilt die "Untersuchung über das Gehirn" (1874).



Name:Eduard Hitzig

Geboren am:06.02.1838

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:20.08.1907

Todesort:St. Blasien