Dschaba Iosseliani

Name:Dschaba Iosseliani

Geboren am:10.07.1926

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Khashuri

Verstorben am:04.03.2003

Todesort:Tiflis

Der georgische Politiker. Professor, Schriftsteller und Theaterwissenschaftler, Bankräuber und Raubmörder. Als die Sowjetmacht zerfiel, baute er die größte Privatarmee des Kaukasus auf. Der Plan, mit dieser Armee Georgien zu regieren, scheiterte. Die Truppe wurde zur Stütze des späteren Staatschefs Eduard Schewardnadse, 1995 wurde er zu elf Jahren Haft verurteilt, nach fünf Jahren begnadigte ihn Schewardnadse. Der Versuch eines politischen Comeback im Jahr 2001 als Abgeordneter scheiterte.

Name:Dschaba Iosseliani

Geboren am:10.07.1926

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Khashuri

Verstorben am:04.03.2003

Todesort:Tiflis