Dominique François Jean Arago

Name:Dominique François Jean Arago

Geboren am:26.02.1786

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Estagel bei Perpignan

Verstorben am:02.10.1853

Todesort:Paris

Der französische Astronom. Naturwissenschaftler. Er war 1806 an einer Landvermessung Frankreichs und Spaniens beteiligt und lange Zeit Professor für Geometrie, ab 1830 Direktor der Sternwarte in Paris und ständiger Mitarbeiter der Académie des sciences. Sein Spezialgebiet jedoch waren die elektromagnetischen Wellen. 1811 entdeckte er die chromatische Polarisation und 1816 die transversale Wellenbewegung des Lichts sowie 1822 die Grundlagen der später technisch genutzten Wirbelstrombremse und der Induktion. Als überzeugter Republikaner nahm er an den Revolutionen von 1830 und 1848 teil.

Name:Dominique François Jean Arago

Geboren am:26.02.1786

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Estagel bei Perpignan

Verstorben am:02.10.1853

Todesort:Paris