Dino Risi

Name:Dino Risi

Geboren am:23.12.1916

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Mailand

Verstorben am:07.06.2008

Todesort:Rom

Der italienische Filmregisseur. Er galt als Altmeister der italienischen Komödie und drehte mit den großen Stars seiner Epoche. In seinen mehr als 50 Filmen spielten Stars wie Sophia Loren, Lino Ventura, Marcello Mastroianni und Vittorio Gassmann, Romy Schneider und Catherine Deneuve. Die junge Sophia Loren wirkte 1955 in einem seiner ersten Spielfilme mit, "Liebe, Brot und tausend Küsse". Besonders bekannt wurde er mit "Der Duft der Frauen", der 1974 für den Oscar nominiert wurde und der mit dem französischen Filmpreis César für den besten ausländischen Fillm prämiert wurde. Weitere Hauptwerke u. a.: "Im Zeichen der Venus" (1955), "Die zwei Gesichter einer Frau" (1981). 2002 erhielt er den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig für sein Lebenswerk.

Name:Dino Risi

Geboren am:23.12.1916

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Mailand

Verstorben am:07.06.2008

Todesort:Rom