Dennis Brutus

Name:Dennis Brutus

Geboren am:28.11.1924

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Salisbury/Rhodesien, heute Harare/Simbabwe

Verstorben am:26.12.2009

Todesort:Kapstadt

Der südafrikanische Dichter. Er kämpfte mit Worten gegen das System der Rassentrennung in Südafrika. Mitte der 1960er Jahre war er zusammen mit Nelson Mandela auf Robben Island inhaftiert. Im Gefängnis entstanden die Gedichtbände "Sirens, Knuckles, Boots" und "Letters to Martha and Other Poems from a South African Prison". Nach seiner Freilassung emigrierte er 1971 in die Vereinigten Staaten. An der Northwestern University und der University of Pittsburgh lehrte er Literatur und Afrika-Wissenschaft. Weitere Werke u. a.: "A Simple Lust", "Stubborn Hope" und "Salutes and Censures". 2006 erschien der Sammelband "Poetry and Protest".

Name:Dennis Brutus

Geboren am:28.11.1924

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Salisbury/Rhodesien, heute Harare/Simbabwe

Verstorben am:26.12.2009

Todesort:Kapstadt