Dawid Frischmann

Name:Dawid Frischmann

Geboren am:05.01.1865

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Zgierz (PL).

Verstorben am:04.08.1922

Todesort:Berlin (D).

Der polnische Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer (Hebräisch, Jiddisch) schrieb Erzählungen, Gedichte und kritische Essays; übersetzte Werke u.a. von Byron, Shakespeare, Ibsen, H. C. Andersen, Puskin, Tagore und Nietzsche. Der Autor stammte aus einer wohlhabenden jüdischen Unternehmer-Familie. Zwischen 1890 und 1895 studierte er Philologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wroclaw. Darauf arbeitete er bei diversen lokalen jüdischen Zeitungen. Die Jahre 1911/12 verbrachte er in Palästina. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde er in Berlin interniert. 1915 kehrte er nach Warschau zurück. Nach der Februar-Revolution von 1917 zog er nach Moskau; er wurde Leiter des jüdischen Verlages AJ Stybel. Nach der Schließung des Verlags durch die Bolschewiki, kehrte er 1919 nach Warschau zurück. 1922 reiste er nach Berlin, wo er kurz darauf starb.

Name:Dawid Frischmann

Geboren am:05.01.1865

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Zgierz (PL).

Verstorben am:04.08.1922

Todesort:Berlin (D).