David Oppenheim

Name:David Oppenheim

Geboren am:00.00.1664

Geburtsort:Worms

Verstorben am:12.09.1736

Todesort:Prag

Der jüdische Gelehrter. In seiner Jugend war er Schüler des Rabbiners Gerson Ulif in Metz, dessen literarischen Nachlass er veröffentlichte. Seit 1686 war er Rabbiner und wurde 1690 mit 26 Jahren zum Rabbiner von Mähren gewählt. 1702 berief man ihn zum Oberrabbiner von Prag. Mit Kaiserlichem Dekret wurde er 1718 zum Landesrabbiner von Mähren und Böhmen erhoben. Schrieb verschiedene Werke, Auslegungen der Bibel, Kommentare zum Talmud und Rechtsgutachten. Eine besondere Bedeutung hatte er als Bibliophiler und Mäzen der jüdischen Literatur. Er legte eine umfassende Bibliothek an, die bald zur größten Sammlung alter hebräischer Handschriften und Drucke in Böhmen anwuchs.

Name:David Oppenheim

Geboren am:00.00.1664

Geburtsort:Worms

Verstorben am:12.09.1736

Todesort:Prag