Cornelius Gustav Gurlitt

Name:Cornelius Gustav Gurlitt

Geboren am:01.01.1850

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Nischwitz b. Wurzen (D).

Verstorben am:25.03.1938

Todesort:Dresden (D).

Der deutsche Kunsthistoriker und Architekt, Sohn des Landschaftsmalers Louis Gurlitt, war von 1890 bis 1920 Professor an der Technischen Hochschule in Dresden. Er übte als Bahnbrecher der Barock- und Rokokoforschung großen Einfluss auf die neubarocke Architektur aus. Als Mitbegründer der kunsthistorischen Barockforschung wurde Cornelius Gurlitt zum Begründer der sächsischen Denkmalpflege. Er Schrieb u.a. "Geschichte des Barock-Stils, des Rokoko und des Klassicismus" (3 Bde., 1887-89).

Name:Cornelius Gustav Gurlitt

Geboren am:01.01.1850

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Nischwitz b. Wurzen (D).

Verstorben am:25.03.1938

Todesort:Dresden (D).