Claude Henri Comte de Saint-Simon

Name:Claude Henri Comte de Saint-Simon

Geboren am:17.10.1760

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Paris

Verstorben am:19.05.1825

Todesort:Paris

Der französische Sozialpädagoge. Er nahm unter Lafayette am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teil. Sein in Spekulationen erworbenes Vermögen verlor er bei der Verwirklichung seiner zahlreichen wissenschaftlichen Pläne, durch die er einerseits die Ziele der Revolution gegen den Widerstand der reaktionären Kräfte durchzusetzen und andererseits die beginnende Industriegesellschaft neu zu ordnen versuchte. Er gilt als Begründer des religiös fundierten Sozialismus. Im Gegensatz zu Karl Marx sah er allerdings die Klassengegensätze nicht zwischen Kapital und Proletariat, sondern zwischen "Müßiggängern", wie Adel und Klerus, und den geistig und körperlich arbeitenden "Produzenten".

Name:Claude Henri Comte de Saint-Simon

Geboren am:17.10.1760

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Paris

Verstorben am:19.05.1825

Todesort:Paris