Charles Augustin Sainte-Beuve

Name:Charles Augustin Sainte-Beuve

Geboren am:23.12.1804

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Boulogne-sur-Mer

Verstorben am:13.10.1869

Todesort:Paris

Der französische Schriftsteller. Literaturkritiker, Bibliothekar, Professor an verschiedenen Universitäten; 1844 Mitglied der Académie Française. Widmete sich der Literaturkritik und Interpretation romantischer und klassischer Werke. In seine literarischen Analysen zog er Dichterpersönlichkeit, Entstehungsgeschichte und -bedingungen ein und schrieb "Literarische Porträts" (1844, dt. 1923). Aus Vorlesungen bestanden seine Hauptwerke "Histoire de Port Royal" (1840-59) und "Chateaubriand et son groupe littéraire" (1860).

Name:Charles Augustin Sainte-Beuve

Geboren am:23.12.1804

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Boulogne-sur-Mer

Verstorben am:13.10.1869

Todesort:Paris