Charles Adolphe Wurtz

Name:Charles Adolphe Wurtz

Geboren am:26.11.1817

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Straßburg

Verstorben am:12.05.1884

Todesort:Paris

Der französische Chemiker. Er studierte zunächst Medizin, dann in Gießen und Straßburg Chemie. Später wurde er Professor in Paris. Wegbereiter moderner chemischer Anschauungen. Sein Hauptuntersuchungsgebiet waren Kohlenwasserstoffe und organische Stickstoffverbindungen. Nach ihm ist "Wurtzit", ein braunes hexagonales Mineral mit Eisen und Cadmiumgehalten, benannt. Er führte nach deutschem Vorbild praktische Kurse für Chemie, Botanik, Histologie und pathologische Anatomie ein.

Name:Charles Adolphe Wurtz

Geboren am:26.11.1817

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Straßburg

Verstorben am:12.05.1884

Todesort:Paris