Carl Gustav Verner von Heidenstam

Name:Carl Gustav Verner von Heidenstam

Geboren am:06.07.1859

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Olshammar bei Örebro

Verstorben am:20.05.1940

Todesort:Övralid/Östergötland

Der schwedische Dichter. Er lebte wegen eines Lungenleidens zehn Jahre in Südeuropa und im Orient, 1887 kehrte er heim und war seit 1912 Mitglied der Schwedischen Akademie. Hauptver-
treter der neuromantischen schwedischen Literatur. Am berühmtesten ist sein Novellenzyklus "Carl XII. und seine Krieger" (dt. 1898), der wie der Roman "Der Stamm der Folkunger" (1905-07) und das Volksstück "Die Schweden
und ihre Häuptlinge" (1908-10) Ereignisse und Gestalten der schwedischen Geschichte behandelt. 1916 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Name:Carl Gustav Verner von Heidenstam

Geboren am:06.07.1859

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Olshammar bei Örebro

Verstorben am:20.05.1940

Todesort:Övralid/Östergötland