Carl Friedrich Goerdeler

Name:Carl Friedrich Goerdeler

Geboren am:31.07.1884

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Schneidemühl

Verstorben am:02.02.1945

Todesort:Berlin-Plötzensee, hingerichtet

Der deutsche Politiker. Er wurde 1930 Oberbürgermeister von Leipzig, geriet zunehmend in Opposition gegen Hitlers Rassen- und Kirchenpolitik und legte aus Protest 1937 sein Amt nieder. Schon vor Ausbruch des 2. Weltkrieges wies er auf die Gefahren des NS-Regimes hin und wurde nach Ausbruch des Krieges mit General L. Beck zum führenden zivilen Kopf des nichtkommunistischen Widerstandes gegen Hitler. In zahlreichen Proklamationen und Denkschriften ("Das Ziel", 1941) entwickelte er die Richtlinien für einen Rechtsstaat und ein parlamentarisches System. Der gescheiterte Attentatsversuch auf Hitler am 20. Juli 1944 beendete alle Bemühungen um eine Wende des deutschen Schicksals, er wurde verhaftet und hingerichtet.

Name:Carl Friedrich Goerdeler

Geboren am:31.07.1884

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Schneidemühl

Verstorben am:02.02.1945

Todesort:Berlin-Plötzensee, hingerichtet