Camille Saint-Saëns

Name:Camille Saint-Saëns

Geboren am:09.10.1835

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Paris

Verstorben am:16.12.1921

Todesort:Algier

Der französische Komponist. Er war, bevor er sich nur noch dem eigenen Schaffen widmen konnte, als Organist und Musiklehrer in Paris tätig und genoss als Interpret (Pianist, Organist, Dirigent) internationales Ansehen. Mit seinen stark von der deutschen Musik beeinflussten Werken gilt er neben Hector Berlioz als der bedeutendste französische Musiker des 19. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst Opern, Sinfonien, sinfonische Dichtungen, Ballett- und Chormusik, Konzerte für Klavier, Violine und Violoncello. Franz Liszt widmete er die "3. Sinfonie in c-Moll" mit Orgel; am beliebtesten waren seine Opern "Samson und Dalila" und "Der Karneval der Tiere" sowie die sinfonische Dichtung "La dance macabre". 1901 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Camille Saint-Saëns

Geboren am:09.10.1835

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Paris

Verstorben am:16.12.1921

Todesort:Algier