Biografie

Bharrat Jagdeo

Der guyanische Politiker war vom 11. August 1999 bis zum 3. Dezember 2011 Staatspräsident der Kooperativen Republik Guyana seit August 1999. Bis zum jahr 1992 arbeitete er im Staatlichen Planungssekretariat Guyanas. Zwei Jahre zuvor wurde Bharrat Jagdeo Mitglied der People's Progressive Party (PPP), womit auch seine politische Karriere begann. Bevor er zum ersten Mal zum Präsidenten gewählt wurde, leitete er ab dem Jahr 1995 das Finanzministerium. Vier Jahre später trat die damalige Amtsinhaberin Janet Jagan zurück und Jagdeo wurde Staatspräsident. Nach der ersten Amtsperiode erhielt seine Partei an der Präsidentschaftswahl 2006 eine Stimmenanteil von rund 55 Prozent. Damit stellte sie die absolute Mehrheit an Parlamentssitzen und bestimmte den Wirtschaftswissenschaftler für eine zweite Amtszeit zum Staatsoberhaupt.

NameBharrat Jagdeo

Geboren am23.01.1964

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

GeburtsortUnity/Lancaster/Demerara