Bertrand Arthur William Earl of Russell

Name:Bertrand Arthur William Earl of Russell

Geboren am:18.05.1872

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Trelleck/Wales

Verstorben am:02.02.1970

Todesort:Plas Penrhyn/Wales

Der britische Philosoph. Schriftsteller, Mathematiker. Er versuchte als Grundlagenforscher die Mathematik auf die reine Logik zu reduzieren. Wegen seines engagierten Eintretens für den Frieden verlor er 1916 seine Dozentenstelle und kam ins Gefängnis. Nach dem Krieg unternahm er Reisen in alle Welt, setzte sich gegen die atomare Rüstung, gegen die amerikanische Beteiligung am Vietnamkrieg ein und kämpfte gegen jede Art von Unterdrückung. 1950 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt und 1963 wurde in Würdigung seiner Verdienste als mutiger Pazifist das "Bertrand-Russell-Friedensinstitut" gegründet.

Name:Bertrand Arthur William Earl of Russell

Geboren am:18.05.1872

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Trelleck/Wales

Verstorben am:02.02.1970

Todesort:Plas Penrhyn/Wales