Axel von Ambesser

Name:Axel von Ambesser

Geboren am:22.06.1910

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Hamburg

Verstorben am:06.09.1988

Todesort:München

Der deutsche Schauspieler. Regisseur und Schriftsteller. Allroundkünstler auf den deutschsprachigen Bühnen und im Film sowie im Fernsehen und Rundfunk. Sein Markenzeichen waren Rollen, in denen er als Bonvivant, Schwerenöter, Charmeur und Heiratsschwindler, soignierter Liebhaber, Dandy oder Don Juan brillieren konnte. Filme u. a.: "Die Freundin meines Mannes" (1957, auch Regie), "Der Pauker" (1958, Regie), "Der brave Soldat Schwejk" (1960, Regie und Moderation, 1961 Golden Globe für den besten ausländischen Film), "Gustaf Adolfs Page" (1960), "Kohlhiesels Töchter" (1962, Regie), "Die fromme Helene" (1965, auch Regie). Seine Erinnerungen tragen den Titel "Nimm einen Namen mit A.".

Name:Axel von Ambesser

Geboren am:22.06.1910

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Hamburg

Verstorben am:06.09.1988

Todesort:München