Arif Mardin

Name:Arif Mardin

Geboren am:15.03.1932

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Istanbul

Verstorben am:25.06.2006

Todesort:New York

Der türkische Musikproduzent. Der zwölfmalige Grammy-Preisträger begann in den 1950er Jahren für das amerikanische Platten-Label Atlantic Records zu arbeiten. Später wurde er Hausproduzent und Vize-Präsident des Labels. In den 1960er Jahren war er maßgeblich am Erfolg der Soul-Sängerin Aretha Franklin ("Respect") und anderer Musiker beteiligt. Arrangierte und produzierte Musiker wie Norah Jones ("Come Away with Me"), Diana Ross, Whitney Houston, Phil Collins und Chaka Khan. Barry Gibb schlug er vor, er solle eine Oktave höher singen, und prägte damit Hits der Bee Gees wie "Jive Talkin'".

Name:Arif Mardin

Geboren am:15.03.1932

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Istanbul

Verstorben am:25.06.2006

Todesort:New York