Archibald Joseph Cronin

Name:Archibald Joseph Cronin

Geboren am:19.07.1896

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Cardross/Dumbarton

Verstorben am:06.01.1981

Todesort:Clarens/Schweiz.sur.Baugy

Der britische Schriftsteller. Er gab seine Tätigkeit als Arzt, die er während des 1. Weltkrieges bei der Marine und später in einem schottischen Bergwerk ausgeübt hatte infolge einer schweren Erkrankung auf. Seine Erfahrungen als Mediziner, gepaart mit sozialkritischem Engagement brachte er in den Roman "Die Zitadelle" (1937) ein, der ihn international berühmt machte. Weitere Werke: "Die Sterne blicken herab" (1935), "Abenteuer in zwei Welten" (Autobiogr., 1952), "Später Sieg" (1956), "Kinderarzt Dr. Carroll" (1969), "Ein Professor aus Heidelberg" (1971), u. a.

Name:Archibald Joseph Cronin

Geboren am:19.07.1896

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Cardross/Dumbarton

Verstorben am:06.01.1981

Todesort:Clarens/Schweiz.sur.Baugy