Anton von Webern

Name:Anton von Webern

Geboren am:03.12.1883

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Wien

Verstorben am:15.09.1945

Todesort:Mittersill/Salzburg

Der österreichische Komponist. Dirigent. Schüler von A. Schönberg und Freund Alban Bergs. Sein Leben und Wirken, das teilweise in pekuniärer Not und gänzlicher Zurückgezogenheit verlief, war von Irrationalität bestimmt. Er gehört stilistisch zu den Hauptvertretern des musikalischen Expressionismus. Sein streng konstruktiver Stil der Zwölftontechnik ist schwer zugänglich. Er komponierte Kantaten, Lieder, Chöre, Klavierstücke, Orchester- und Kammermusik und schrieb "Der Weg zur Neuen Musik" (hg. v. W. Reich, 1960).

Name:Anton von Webern

Geboren am:03.12.1883

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Wien

Verstorben am:15.09.1945

Todesort:Mittersill/Salzburg