Antoine Pesne

Name:Antoine Pesne

Geboren am:23.05.1683

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Paris

Verstorben am:05.08.1757

Todesort:Berlin

Der französische Maler. Sein Onkel, der Pariser Maler de la Fosse, führte ihn in die Kunst ein; in den Jahren 1705-10 unternahm er ausgedehnte Reisen nach Italien. Er war 27 Jahre, als Friedrich I. ihn als Hofmaler nach Berlin berief. Schuf Wand- und Deckenmalereien (in den Schlössern von Charlottenburg, Reinsberg, Sanssouci, u.a.), Tanz- und Theaterszenen. Sein Hauptarbeitsgebiet aber war die Porträtmalerei. Die Bildnisse, die er von der königlichen Familie und Persönlichkeiten des preußischen Hofes malte, machten ihn zum berühmtesten und besten Bildnismaler des 18. Jahrhunderts.

Name:Antoine Pesne

Geboren am:23.05.1683

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Paris

Verstorben am:05.08.1757

Todesort:Berlin