Andrzej Tomaszewski

Name:Andrzej Tomaszewski

Geboren am:00.00.1934

Geburtsort:Warschau

Verstorben am:25.10.2010

Todesort:Berlin

Der polnische Architekt. Kunsthistoriker und Konservator. 1976 wurde er Professor für Architekturgeschichte und Denkmalpflege an der Technischen Hochschule Warschau. 1981 bis 1983 lehrte er am Wissenschaftlichen Kollegium in Berlin und 1983 bis 1987 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Er engagierte sich seit Jahrzehnten für deutsch-polnische Zusammenarbeit, unterstützte u. a. die Sanierung schlesischer Kirchen durch polnische und deutsche Restauratoren und die Wiederherstellung der Breslauer Jahrhunderthalle. Sein letztes Projekt war die Sanierung des Schlosses Steinort in Masuren, das der deutschen Adelsfamilie Lehndorff gehört hatte.

Name:Andrzej Tomaszewski

Geboren am:00.00.1934

Geburtsort:Warschau

Verstorben am:25.10.2010

Todesort:Berlin