Andrei Dmitrijewitsch Sacharow

Name:Andrei Dmitrijewitsch Sacharow

Geboren am:21.05.1921

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Moskau

Verstorben am:14.12.1989

Todesort:Moskau

Der russische Physiker. Bürgerrechtler, Friedensnobelpreisträger 1975. Er war führend an der Entwicklung der Wasserstoffbombe beteiligt. Gründete 1970 ein Komitee zur Durchsetzung der Menschenrechte in der Sowjetunion, 1980 bis 1986 wurde er wegen "subversiver Tätigkeit" nach Gorki verbannt. Bis zu seinem Tod kämpfte er für einen Prozess der Demokratisierung in der Sowjetunion, setzte sich auch für Abrüstung und gegen die Unterdrückung Andersdenkender ein.

Name:Andrei Dmitrijewitsch Sacharow

Geboren am:21.05.1921

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Moskau

Verstorben am:14.12.1989

Todesort:Moskau