Anders Jonas Ångström

Name:Anders Jonas Ångström

Geboren am:13.08.1814

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Lögdö/Västernorrland

Verstorben am:21.06.1874

Todesort:Uppsala

Der schwedische Astrophysiker war seit dem Jahr 1858 Professor für Physik an der Universität in Uppsala. Anders Jonas Ångström entdeckte den Wasserstoff im Sonnenspektrum und stellte darüber hinaus fest, dass ein glühender Körper diejenigen Lichtarten aussendet, die er in kaltem Zustand absorbiert. Er war ein bedeutender Erforscher des Sonnenspektrums und der sogenannten Fraunhofer-Linien vor und auch nach der Entdeckung der Spektralanalyse durch R. Bunsen und G.R. Kirchhoff. Ångström war einer der ersten, der das Polarlicht mit einem Prisma untersuchte und feststellte, dass es nicht in die gleichen Spektrallinienfarben zerlegt wird wie das Sonnenlicht. Auch stellte er den Zusammenhang zwischen Absorption und Emission von Lichtteilchen fest. Der Wissenschaftler wandte, ebenfalls erstmalig, die Spektroskopie in der Stellarastronomie an.

Name:Anders Jonas Ångström

Geboren am:13.08.1814

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Lögdö/Västernorrland

Verstorben am:21.06.1874

Todesort:Uppsala