Aladár Pege

Name:Aladár Pege

Geboren am:08.10.1939

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Budapest

Verstorben am:24.09.2006

Todesort:Budapest

Der ungarische Jazzmusiker. n. a. Q. + 23.09.
Kontrabassist, "Paganini des Kontrabasses" nannten ihn seine Bewunderer. Er beherrschte das Pizzikato brillant und verblüffte mit virtuoser Bogentechnik. Als Sohn eines Bassisten hatte er sein Instrument schon früh gelernt. Während der klassischen Ausbildung in Budapest fand er zum Jazz. 1963 gründete er sein erstes Trio und war fortan auf den bedeutendsten Jazzbühnen der Welt unterwegs (u. a. 1982 mit Herbie Hancock und Wynton Marsalis in der New Yorker Carnegie Hall). Unterrichtete auch als Professor an Musikakademien.

Name:Aladár Pege

Geboren am:08.10.1939

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Budapest

Verstorben am:24.09.2006

Todesort:Budapest