(Adrian) Ludwig Richter

Name:(Adrian) Ludwig Richter

Geboren am:28.09.1803

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Dresden

Verstorben am:19.06.1884

Todesort:Dresden

Der deutsche Maler. Zeichner und Illustrator. Er war 1836 bis 1871 Professor an der Dresdner Akademie. Zu seinen bekanntesten Bildern zählen "Der Watzmann" (1824), "Überfahrt am Schreckenstein" (1837) und "Genoveva" (1841). 1838 gab ihm der Leipziger Verleger Wigand Holzschnittillustrationen in Auftrag. Hier, in der grafischen Bilderzählung fand er seine wahrhafte und volle Ausdruckskraft. Er illustrierte fast 150 Bücher mit etwa 3000 Holzschnitten, darunter Märchen von den Brüdern Grimm, Andersen und Musäus, Kalender- und Jugendgeschichten, Volksbücher, Kinder- und Studentenliederbücher sowie eigene Bildgeschichten, wie "Für's Haus" oder "Erbauliches und Beschauliches".

Name:(Adrian) Ludwig Richter

Geboren am:28.09.1803

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Dresden

Verstorben am:19.06.1884

Todesort:Dresden