Abraham Sutzkever

Name:Abraham Sutzkever

Geboren am:15.07.1913

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Smorgon bei Wilna

Verstorben am:19.01.2010

Todesort:Tel Aviv

Der jüdische Dichter. Gelehrter. In seinem Leben und Werk spiegelt sich das Schicksal des osteuropäischen Judentums. Er war einer der letzten Überlebenden des Gettos von Wilna, konnte während des Kriegs wertvolles jüdisches Kulturgut und Bücher retten, die in der "Sutzkever-Kaczerginski-Collection" in New York aufbewahrt werden. 1947 emigrierte er nach Israel. Seine Gedichte wurden in viele Sprachen übersetzt. Unter dem Titel "Wilner Getto 1941-1945/Gesänge vom Meer des Todes" erschienen 2009 auf Deutsch eine Reihe seiner Werke. Für seine Bemühungen um den Erhalt der jiddischen Sprache wurde er 1985 mit dem Israel-Preis geehrt.


Name:Abraham Sutzkever

Geboren am:15.07.1913

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Smorgon bei Wilna

Verstorben am:19.01.2010

Todesort:Tel Aviv