Tommy Burns

Name:Tommy Burns

Alias:Noah Brusso

Geboren am:17.06.1881

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Chesley, Ontario (CAN).

Verstorben am:10.05.1955

Todesort:Vancouver, British Columbia (CAN).

Der Sohn einer italienischen Immigrantin wandte sich um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in den USA dem Boxsport zu. Durch seinen Sieg über Marvin Hart stieg Tommy Burns 1906 zum Boxweltmeister im Schwergewicht auf. Als erster Profi-Kämpfer stimmte er einem Entscheidungskampf gegen einen afroamerikanischen Boxer zu, so dass Burns 1908 seinen Titel an den Herausforderer Jack Johnson verlor...

Bedeutende Vertreter des Boxsports
Tommy Burns wurde als Noah Brusso am 17. Juni 1881 in Chesley im kanadischen Ontario geboren. Seine Mutter war aus Italien zugewandert.

Brusso wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und wechselte nach der Schule in die USA, um dort sein Geld bei Boxwettkämpfen zu verdienen. Da seine Mutter gegen eine Boxkarriere war, trat er unter dem irischen Namen Tommy Burns im Ring auf, um ihr seine Sportaktivitäten zu verheimlichen. Im Februar 1906 trat Burns gegen Marvin Hart zum Entscheidungskampf um den Weltmeistertitel an, den er gewann. Der neue Boxweltmeister im Schwergewicht konnte in den folgenden beiden Jahren seinen Titel elf Mal verteidigen.

Als erster Boxer stimmte er dann einem Entscheidungskampf mit einem afroamerikanischen Herausforderer zu. Im Dezember 1908 trat Jack Johnson gegen Burns im australischen Sydney an: Nach 14 Runden wurde der Kampf gestoppt und der Sieg durch technisches K.o. dem Herausforderer Johnson zugesprochen. Burns setzte seine Karriere noch einige Jahre fort und zog sich dann aus dem Profi-Boxsport zurück. In den USA der Nachkriegszeit führte er ein mittelloses Leben, ohne noch Beachtung in der Öffentlichkeit zu finden.

Tommy Burns starb am 10. Mai 1955 in Vancouver in British Columbia. Erst 1961 brachte man eine Gedenktafel an seinem Grab in Burnaby an.


Bedeutende Vertreter des Boxsports

Name:Tommy Burns

Alias:Noah Brusso

Geboren am:17.06.1881

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Chesley, Ontario (CAN).

Verstorben am:10.05.1955

Todesort:Vancouver, British Columbia (CAN).