Wladimir Wiktorowitsch Wassiljew

Name:Wladimir Wiktorowitsch Wassiljew

Geboren am:18.04.1940

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Moskau

Der russische Ballett-Tänzer. Choreograf und Ballettdirektor. Er wurde 1958 Solist des Bolschoi-Balletts, 1995 bis 2000 war er Direktor des Bolschoi-Theaters, 2000 wurde er Choreograf und Präsident der Galina Ulanova Foundation. Neben den großen Rollen des klassischen Repertoires (z. B. als Basil in "Don Quichote") tanzte er vor allem die virilen Helden des modernen Sowjetrepertoires auf den Bühnen der Welt. Viele Auszeichnungen hat er erhalten, u. a.: 1990 und 2000 Unesco Pablo Picasso-Medaille, 1990 Diaghilew-Preis, 1991 Staatspreis der Russischen Föderation, 1999 Order of Merit (Frankreich).

Name:Wladimir Wiktorowitsch Wassiljew

Geboren am:18.04.1940

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Moskau