Wilhelm Reich

Name:Wilhelm Reich

Geboren am:24.03.1897

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Dobrzcynica/Galizien

Verstorben am:03.11.1957

Todesort:Lewisburg, Pa.

Der amerikanische Psychoanalytiker. Amerikanischer Psychoanalytiker österreichischer Herkunft. Leitete in Wien ein Seminar für psychoanalytische Therapie, gründete 1928-30 in verschiedenen Stadtteilen Sexualberatungsstellen. Bis zu seiner Flucht nach Dänemark praktizierte er 1930-33 als Arzt in Berlin, danach ging er in die USA. Dort lehrte er als Professor in New York und gründete 1950 in Maine das Forschungszentrum "Orgonon". 1955 wurde er unter dem Vorwurf, Gerichtsauflagen nicht beachtet zu haben, zu zwei Jahren Haft verurteilt. Seine vielfach angegriffene, später von der Protestbewegung der 1960er Jahre wiederentdeckte Lehre verknüpft die Theorien von S. Freud und K. Marx und zeigt die Unterdrückungsmechanismen im privaten sexuellen und öffentlich-gesellschaftlichen Bereich auf. Sein Hauptwerk ist "Die sexuelle Revolution" (1945).

Name:Wilhelm Reich

Geboren am:24.03.1897

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Dobrzcynica/Galizien

Verstorben am:03.11.1957

Todesort:Lewisburg, Pa.