Walther Hermann Nernst

Name:Walther Hermann Nernst

Geboren am:25.06.1864

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Briesen/Westpr.

Verstorben am:18.11.1941

Todesort:Gut Ober-Zibelle b. Muskau

Der deutsche Physiker. Professor in Göttingen und Berlin; 1922-24 Präsident der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt in Berlin. Einer der Begründer der physikalischen Chemie. Seine bedeutendste Entdeckung ist das nach ihm benannte "Nernstsche Theorem", das er auf die Berechnung chemischer Gleichgewichte anwendete. Weitere wichtige Arbeitsgebiete waren die Theorie der Lösungen und Messung spezifischer Wärmen bei tiefen Temperaturen. 1917 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste, 1920 erhielt er den Nobelpreis für Chemie.

Name:Walther Hermann Nernst

Geboren am:25.06.1864

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Briesen/Westpr.

Verstorben am:18.11.1941

Todesort:Gut Ober-Zibelle b. Muskau