Victor Friedrich Weisskopf

Name:Victor Friedrich Weisskopf

Geboren am:19.09.1908

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Wien

Verstorben am:22.04.2002

Todesort:Newton/Mass.

Der amerikanische Physiker. Amerikanischer Physiker österreichischer Herkunft. Er war 1945 bis 1974 Professor am Massachusetts Institute of Technologie in Cambridge/Mass., 1961 bis 1965 Generaldirektor der Europäischen Kernforschungsorganisation (CERN) in Genf. Mit Wolfgang Pauli formulierte er 1934 eine relativistische, kovariante Quantenfeldtheorie der Bosonen und mit Herman Feshbach enwickelte er 1950 das optische Modell für Kernreaktionen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Nationalpreis der Wissenschaften der Vereinigten Staaten, Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste der Bundesrepublik Deutschland.

Name:Victor Friedrich Weisskopf

Geboren am:19.09.1908

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Wien

Verstorben am:22.04.2002

Todesort:Newton/Mass.