Titus Flavius Vespasianus Vespasian

Name:Titus Flavius Vespasianus Vespasian

Geboren am:17.11.0009

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Falacrinae bei Reate, heute Rieti

Verstorben am:24.06.0079

Todesort:Aquae Cutiliae bei Reate

Der römische Kaiser. 69-79 Kaiser. Begründer der 1. flavischen Dynastie. Er nahm 43 an der Invasion Britanniens teil, war 51 Konsul, 63 Prokonsul in Afrika. 67 erhielt er von Nero den Auftrag zur Niederschlagung des jüdischen Aufstandes, bei dem sein Sohn Titus im Jahre 70 Jerusalem eroberte und zerstörte. Nach Neros Selbstmord (69) wurde er von den Legionen des Ostens zum neuen Kaiser ausgerufen. Er besiegte und beseitigte seinen Rivalen Vitellius. Seine Außenpolitik bestand in der Sicherung des Grenzvorfeldes, seine Innenpolitik ist gekennzeichet u. a. durch Veteranenversorgung, Reorganisation des Heeres, Steuer- und Sparpolitik sowie den Wiederaufbau Roms. Er ließ auch das Kolosseum, den Jupitertempel auf dem Kapitol und andere prunkvolle Bauten errichten.

Name:Titus Flavius Vespasianus Vespasian

Geboren am:17.11.0009

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Falacrinae bei Reate, heute Rieti

Verstorben am:24.06.0079

Todesort:Aquae Cutiliae bei Reate