Thomas Murner

Name:Thomas Murner

Geboren am:24.12.1475

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Oberehnheim/Elsass

Verstorben am:00.00.1537

Todesort:Oberehnheim/Elsass

Der elsässische Dichter. + vor dem 23.08.1537
Volksprediger, Humanist. Er gilt als der bedeutendste Satiriker des 16. Jahrhunderts. Geißelte in seinen Hauptwerken "Narrenbeschwörung" und "Schelmenzunft" Laster, Torheiten und Missstände seiner Zeit witzig und fantasievoll. Gegen Luther, der ihn schroff ablehnte, richtete er die bissige Satire "Von dem großen Lutherischen Narren, wie ihn Dr. Murner beschworen hat". Er war auch Verfasser ernster, humanistischer, theologischer und didaktischer Schriften.

Name:Thomas Murner

Geboren am:24.12.1475

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Oberehnheim/Elsass

Verstorben am:00.00.1537

Todesort:Oberehnheim/Elsass