Thomas Hobbes

Name:Thomas Hobbes

Geboren am:05.04.1588

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Westport/Malmesbury

Verstorben am:04.12.1679

Todesort:Hardwick Hall/Derbyshire

Der britische Philosoph. Staatstheoretiker. Hatte während seiner Zeit als Erzieher des späteren englischen Königs Charles II. persönliche Begegnungen mit Descartes, Gassendi und Galilei. Sein Wirken beruht weniger auf seinen erkenntnistheoretischen Schriften als auf seiner Staatstheorie "Leviathan" (1651). Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Mensch im Naturzustand sich gegenüber dem Mitmenschen als "Wolf" verhält, begründete er den Staat als Vertragssystem und als naturrechtliche Staatsform die absolute Monarchie. Er übersetzte Homer und andere griechische Klassiker und verfasste eine Autobiografie.

Name:Thomas Hobbes

Geboren am:05.04.1588

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Westport/Malmesbury

Verstorben am:04.12.1679

Todesort:Hardwick Hall/Derbyshire