Thomas Ernest Hulme

Name:Thomas Ernest Hulme

Geboren am:16.09.1883

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Endon/Staffordshire

Verstorben am:28.09.1917

Todesort:Nieuwport/Belgien, gefallen

Der britische Sprachlehrer, Dichter und Ästhetiker gründete zusammen mit dem britischen Kollegen Frank Stuart Flint und dem US-amerikanischen Dichter Ezra Weston Loomis Pound die Bewegung des Imagismus. Er wurde trotz weniger Veröffentlichungen zum Vorläufer der illusionslosen modernen Dichtung. Erst postum erschienen seine Schriften "Speculations" (1924, "Notes on Language and Style" (1929) und im Jahr 1955 "Further Speculations". Thomas Ernest Hulme schrieb neben Gedichten auch Essays. Nach einer Reise nach Kanada kehrte Hulme im Jahr 1907 nach Europa zurück, wo er sich in Brüssel aufhielt. Er nahm am Ersten Weltkrieg als Soldat teil und wurde am 28. September 1917 an der Front getötet.

Name:Thomas Ernest Hulme

Geboren am:16.09.1883

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Endon/Staffordshire

Verstorben am:28.09.1917

Todesort:Nieuwport/Belgien, gefallen