Theodor Storm

Name:Theodor Storm

Geboren am:14.09.1817

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Husum/Schleswig

Verstorben am:04.07.1888

Todesort:Hademarschen/Holstein

Der deutsche Dichter. Advokat in Husum. Musste 1852 als Gegner der dänischen Herrschaft über Schlesiwg-Holstein auswandern, arbeitete im preußischen Staatsdienst und kehrte 1864 in seine nun wieder deutsche Heimat zurück, war Landvogt und zuleltzt Amtsgerichtsrat in Husum. - Sein literarisches Werk reicht von spätromantischer Lyrik bis zu realistisch-dramatischer Novellistik. Sein letztes Werk "Der Schimmelreiter (1888) ist eingebettet in die Spannungen zwischen Mensch und Natur, Vorbestimmtheit und Unabänderlichkeit führen in die Bereiche des Mythos und der Psychologie. 1851 schrieb er das Märchen "Der kleine Häwelmann" und die verfilmte Novelle "Immensee", 1875 entstand "Pole Poppenspäler".

Name:Theodor Storm

Geboren am:14.09.1817

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Husum/Schleswig

Verstorben am:04.07.1888

Todesort:Hademarschen/Holstein