Sir John Robert Vane

Name:Sir John Robert Vane

Geboren am:29.03.1927

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Tardebigg/Worcestershire

Verstorben am:19.11.2004

Todesort:Farnborough

Der britische Pharmakologe. Er wurde 1986 Direktor des William Harvey Research Institute am St. Bartholomew' Hospital in London. 1973 bis 1985 war er Direktor für Forschung und Entwicklung bei der Wellcome-Foundation in Beckenham, 1966 bis 1973 Professor für Pharmakologie am Royal College of Surgeons der Universität von London. Er fand heraus, wie die Arzneimittelsubstanz Acetylsalicylsäure (ASS) Schmerzen lindert. 1982 wurde er dafür mit dem Nobelpreis für Medizin oder Physiologie ausgezeichnet, zusammen mit Bengt Ingemar Samuelson und Sune K. Bergström.

Name:Sir John Robert Vane

Geboren am:29.03.1927

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Tardebigg/Worcestershire

Verstorben am:19.11.2004

Todesort:Farnborough