Sir Eduardo Luigi Paolozzi

Name:Sir Eduardo Luigi Paolozzi

Geboren am:07.03.1924

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Leith/Schottland

Verstorben am:22.04.2005

Todesort:London

Der britische Bildhauer. Er entwickelte in den 1950er Jahren eine eigenständige Frühform der Popart. Verarbeitet in seinen kubischen Stahlkonstruktionen vorfabrizierte mechanische Teile als Symbole einer technisierten Welt (Affenmensch, Japan, Kriegsgott). Auch Collagen, Zeichnungen und Druckgrafik. 1981 bis 1990 war er Professor für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a.: 1967 Erster "Prize for Sculpture", Carnegie International Exhibition, 1991 Goethe-Medaille und Cavaliere Ufficiale, Ordine al Merito (Italien).

Name:Sir Eduardo Luigi Paolozzi

Geboren am:07.03.1924

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Leith/Schottland

Verstorben am:22.04.2005

Todesort:London