Simón (de) Bolívar

Name:Simón (de) Bolívar

Geboren am:24.07.1783

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Caracas

Verstorben am:17.12.1830

Todesort:bei Santa Marta/Kolumbien

Der General. Lateinamerikanischer General und Staatsmann. Ist als bedeutendster militärischer und politischer Führer im Unabhängigkeitskampf des nördlichen Südamerika gegen die spanische Herrschaft in die Geschichte eingegangen. Nach der Schlacht von Boyacá (1819) vereinigte er unter seiner Präsidentschaft Neugranada mit Venezuela zur Republik Kolumbien, 1822 schloss sich das spätere Ecuador an. 1825 bis 1826 war er Präsident von Oberperu, das sich von Buenos Aires gelöst hatte und sich nach ihm Bolivien nannte. Im August 1827 wählte ihn auch Peru zum Präsidenten auf Lebenszeit und schloss sich der Kolumbianischen Republik an. Seine Bemühungen, die befreiten Länder friedlich zu vereinigen, schlugen jedoch fehl.

Name:Simón (de) Bolívar

Geboren am:24.07.1783

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Caracas

Verstorben am:17.12.1830

Todesort:bei Santa Marta/Kolumbien