Samuel Josef Agnon

Name:Samuel Josef Agnon

Geboren am:17.07.1888

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Buczacz/Galizien

Verstorben am:17.02.1970

Todesort:Rehovot bei Tel Aviv

Der israelische Schriftsteller. Einer der meistgelesenen hebräischen Prosaisten. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt, 1966 erhielt er gemeinsam mit Nelly Sachs den Nobelpreis für Literatur. Er schildert in seinen Erzählungen und Romanen das Leben der Juden in den Gettos ihrer osteuropäischen Heimat sowie das frühe Siedlerleben in Palästina. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören u. a. "Und das Krumme wird gerade" (dt. 1918), "Nur ein Gast zur Nacht" (dt. 1964), "Eine einfache Geschichte" (dt. 1967), "Der Treueschwur" (dt. 1974).

Name:Samuel Josef Agnon

Geboren am:17.07.1888

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Buczacz/Galizien

Verstorben am:17.02.1970

Todesort:Rehovot bei Tel Aviv