Rudolf Borchardt

Name:Rudolf Borchardt

Geboren am:09.06.1877

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Königsberg/Pr.

Verstorben am:10.01.1945

Todesort:Trins b. Steinach/Tirol

Der deutsche Schriftsteller. Verlebte seine Kindheit in Moskau, studierte in Deutschland Theologie, dann klassische Philosophie und Archäologie und lebte anschließend meist in Italien. Obwohl er im 1. Weltkrieg als Infanterieoffizier teilgenommen hatte, konnte er seiner jüdischen Herkunft wegen nicht nach Deutschland zurückkehren. Er bewahrte und vermittelte in Nachdichtungen (besonders Dante) und Übersetzungen das Erbe der Antike und des Mittelalters, an das er in seinen eigenen dichterischen Werken thematisch und formal anknüpfte. Er verfasste Lyrik ("Die Schöpfung aus Liebe", 1919) und zahlreiche Reden, darunter den Aufruf an das deutsche Volk "Der Krieg und die deutsche Selbsteinkehr" (1915). Ferner schrieb er Dramen, Epen, Kritiken, Erzählungen und den Roman "Vereinigung durch den Feind hindurch" (1937).

Name:Rudolf Borchardt

Geboren am:09.06.1877

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Königsberg/Pr.

Verstorben am:10.01.1945

Todesort:Trins b. Steinach/Tirol