Reinhard Keiser

Name:Reinhard Keiser

Geboren am:12.01.1674

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Teuchern/Weissenfels

Verstorben am:12.09.1739

Todesort:Hamburg

Der deutsche Komponist. getauft 12.01.1674, n. a. Q. * 09.01.
Galt zu seiner Zeit als der größte Opernkomponist der Welt und "Vater der deutschen Melodie". - Wirkte u.a. 1703-06 und 1709-17 als Leiter der Oper am Gänsemarkt in Hamburg. Von seinen etwa 70 komponierten Opern sind ungefähr 30 erhalten. Er führte auch Winterkonzerte ein, bei denen das Publikum nicht nur mit Musik, sondern auch mit Speisen und Getränken erfreut wurde. - Seine Opern, reich an dramatischer Wirkung, musikalischer Erfindungskraft und erstaunlicher Melodik, haben den jungen Händel sehr beeindruckt. Als er 1728 Kantor am Hamburger Dom wurde, schrieb er hauptsächlich nur noch geistliche Musik. Einige Operntitel: "Die unvergleichliche Psyche", "Ulysses", "Der Armenier", "Der Hamburger Jahrmarkt", "Die Hamburger Schlachtzeit".

Name:Reinhard Keiser

Geboren am:12.01.1674

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Teuchern/Weissenfels

Verstorben am:12.09.1739

Todesort:Hamburg