Phil Knight

Name:Philip Hampson Knight

Alias:Phil Knight

Geboren am:24.02.1938

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Portland, Oregon (USA).

Der US-amerikanische, diplomierte Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmer entwarf bereits in seiner Abschlussarbeit das erfolgreiche Marketingkonzept seines späteren Unternehmens. Mit dessen Hilfe führte Philip "Phil" Knight ab Mitte der 1960er Jahre den Nike-Konzern zu einem der weltweit erfolgreichsten Anbieter von Sportschuhen und Sportbekleidung. Nach dem Börsengang (1980) erzielte Nike hohe Kurssteigerungen. Zu Beginn der 1990er Jahre errang Knights Unternehmen in Hinsicht auf den erzielten Umsatz die weltweite Spitzenposition innerhalb der Branche. 2005 trat Knight als Vorstandsvorsitzender (CEO) überraschend zurück. Er blieb aber weiterhin dem Verwaltungsrat als Vorsitzender erhalten. Im Anschluss wurde Knight CEO und Eigentümer des Animationsstudios Laika. 2016 erschien mit "Shoe Dog: Phil Knight" seine offizielle Biografie...
Philip Hampson Knight wurde am 24. Februar 1938 als Sohn von William W. Knight und Lota Hatfield in Portland (Oregon, USA) geboren.

Nach der Schule nahm Knight ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Oregon auf, das er 1959 mit dem Bachelor of Business Administration abschloss. Von 1959 bis 1960 diente Knight als First Lieutnant in der US Army. Nachfolgende Studien an der kalifornischen Stanford University beendete Knight 1964 als Master of Business Administration. Die dafür verfasste Diplomarbeit behandelte das Problem, auf welche Weise die deutsche Adidas- und Puma-Dominanz auf dem US-amerikanischen Sportartikelmarkt zu brechen sei. Knight plädierte bereits bei dieser Gelegenheit für ein preiswertes, aber qualitativ hochwertiges Konkurrenzangebot, das durch eine intensive Marketingstrategie Fuß fassen sollte. Nach dem Diplom war Knight bis 1969 als Wirtschaftsprüfer in Portland tätig, wo er außerdem zur Lehre an die State University berufen wurde.

Im Jahr 1968 heiratete er Penelope Parks, mit der er zwei Kinder und eine Pflegetochter hat. Noch während dieser Tätigkeiten gründete Knight 1964 mit Bowerman die Schuhfabrik "Blue Ribbon Sports", die erfolgreichen Umsatz machte und 1971 in "Nike Inc." umbenannt wurde. Die farbenfrohe Angebotspalette an Sportschuhen bescherte dem Unternehmen eine rasche weltweite Expansion. Nach dem Börsengang von 1980 erzielte Nike hohe Kurssteigerungen. Zu Beginn der 1990er Jahre errang Knights Unternehmen in Hinsicht auf den erzielten Umsatz die weltweite Spitzenposition innerhalb der Branche. Hintergrund des unternehmerischen Erfolgs von Knight war die bereits in seiner Diplomarbeit beschriebene Marketingstrategie, durch die Nike etwa mit der Ausrüstung von Spitzensportlern immer wieder auf sich aufmerksam machte. Die prominenten Sportler dienten dem vorwiegend jugendlichen und jungen Klientel als Identifikationsfiguren.

Knight leitete seit 1967 als Präsident und Vorstandsvorsitzender selbst das Unternehmen, das ab Mitte der 1990er Jahre gegenüber der Adidas-Konkurrenz Umsatzeinbußen hinnehmen musste. Der erfolgreiche Unternehmer gehörte der Republikanischen Partei der USA an. Er wurde 1982 in Oregon zum erfolgreichsten Unternehmer des Jahres gekürt. 1994 wurde er im Rahmen der 50. Cannes Lions als "Advertiser of the Year" ausgezeichnet. Im Juni 2003 bedachte man Knight noch einmal mit dieser Auszeichnung. Im Herbst 2004 konnte Knight für das erste Halbjahr 2004 substanzielle Umsatzsteigerungen auf allen Kontinenten vermelden. Am 28. Dezember 2005 trat Philip "Phil" Knight als Vorstandsvorsitzender (CEO) zurück. Er bleibt aber weiterhin dem Verwaltungsrat als Vorsitzender erhalten. Sein Nachfolger wurde William Perez, welcher zuvor bei einer Reinigungsmittelfirma tätig war.

Im Anschluss wurde Knight CEO und Eigentümer des Animationsstudios Laika. 2012 wurde er für seine Verdienste um den Sport in die "Naismith Memorial Basketball Hall of Fame" aufgenommen und 2015 wurde Knight in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Indes stiegt er zu einem der reichsten Menschen der Welt auf; innerhalb der Forbes-Liste wurde sein Vermögen 2016 auf rund 25 Milliarden US-Dollar geschätzt. Im selben Jahr, 2016, erschien mit "Shoe Dog: Phil Knight" seine offizielle Biografie.

Name:Philip Hampson Knight

Alias:Phil Knight

Geboren am:24.02.1938

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Portland, Oregon (USA).